Was gibts neues? - campusTRAM
Liebe Mitglieder,
in den letzten Tagen hat sich eine Menge getan, seit der letzten Sitzung am 18.12.20.
Wie ihr wißt haben wir ein Gespräch mit dem Universitätspräsidenten und dem Kanzler über die Möglichkeit einer Teststrecke auf dem Universitätscampus geführt.
Hier zeigte die Universität große Unterstützungsbereitschaft für diese Idee und empfahl uns Gespräche mit dem Freistaat Bayern sowie dem staatlichen Bauamt darüber zu führen.
Auch Staatsminister für Wissenschaft Bernd Sibler unterstützt hier unser Projekt.
Wie Ihr wißt zeigte sich auch die Oberbürgermeisterin sehr interessiert und empfahl das Projekt "Teststrecke" im Amt für Wirtschaft und Wissenschaft in der Trägerschaft aufzuhängen.Da wir das Projekt "Campusstrecke" und "Historische Straßenbahn" organisatorisch trennen wollen (um die alte Tram kümmern wir uns zusammen mit das.Stadtwerk, um die Teststrecke kümmert sich das Amt) ist es wichtig diese beiden Themen auch in der Benennung abzugrenzen, zumal wir die historische Tram am Ende auf einer Museumsstrecke in der Stadt fahren lassen wollen.
Deswegen kreierten Günther, Martin und ich das Projekt mit dem Namen "campusTRAM" welches eine 300m lange Gleisstrecke quer durch den Unicampus von der Universitätsstraße zur Galgenbergstraße darstellt.
Diese Gleisstrecke soll die Stadt Regensburg mithilfe von Fördermitteln aufbauen. Die Trägerschaft für das Projekt "campusTRAM" hat idealerweise die Stadt Regensburg inne.
Die Präsentation findet ihr dazu in http://trello.strassenbahnregensburg.de
Im Januar haben wir dazu Gespräche mit dem Amt für Wirtschaft und Wissenschaft wie auch dem Stadtbahnneubauamt.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen